Horizons
Eine individuelle Spielentwicklung, um die Wichtigkeit wertebasierter Entscheidungsfindung zu vermitteln.
Ausgangslage
Jede Organisation verfügt heutzutage über Grundprinzipien bzw. Unternehmenswerte. Nicht immer werden diese im Alltag jedoch konsequent angewandt. Oft liegt die Ursache nicht in einer grundsätzlichen Verweigerung, sondern im fehlenden Wissen darüber oder im mangelnden Verständnis für den Sinn, Zweck und Nutzen dieser Werte. Die individuelle Spielentwicklung Horizons setzt genau an diesem «pain point» an. Ein Workshop mit Horizons verdeutlicht den Teilnehmenden Wichtigkeit, Stellenwert und Anwendung von zentralen Prinzipien und Werten einer erfolgreichen Geschäftstätigkeit: Verständnis der Unternehmensziele, Kundenfokus, Reputation und Teamwork.
Das Spiel
Aufgabe der Teilnehmenden ist es, im Vierinselstaat «Tradingmare» erfolgreich Handel mit Kunden zu betreiben, die unterschiedliche Bedürfnisse haben. Marktanteile, Umsatz und Reputation werden durch die Erledigung von Kundenaufträgen erzielt. Die Reputation ist dabei Mittel zum Zweck. Sie bestimmt, welche Kunden bereit sind, mit einer Handelsflotte zu handeln. Nur eine ausgezeichnete Reputation ermöglicht es, mit allen Kunden Handel zu betreiben. Nur wem es gelingt, als Unternehmen sein Denken und Handeln auf die Kundenbedürfnisse auszurichten und dabei wertebasierte Entscheidung zu treffen, wird diese Herausforderung erfolgreich meistern.
Zielgruppe
Das Serious Game Horizons richtet sich an Unternehmen, die Mitarbeitenden ihre Vision, ihre Prinzipien oder Werte bzw. ihr Leitbild kommunizieren wollen. Die Teilnehmenden benötigen kein spezielles Wissen, um in dieser individuellen Spielentwicklung Diskussionen zu Wertehaltung zu führen und Erkenntnisse zu unternehmerischem Denken und Handeln zu erlangen. Damit ist der Workshop für alle Stufen und Personen mit unterschiedlichen Hintergründen geeignet.
Durchführung
Vier Teams oder Einzelspieler übernehmen im Spiel je ein Handelsschiff einer Handelsflotte. Dabei steht die eigene Handelsflotte im Wettbewerb mit einer solchen der Konkurrenz um Marktvormachtstellung und Kundenaufträge. Nach 10 Runden stehen die Resultate fest. Diese werden in der folgenden Auswertung verglichen, analysiert und reflektiert und als Massnahmen in den Berufsalltag transferiert. Ein Unternehmenswerte Workshop mit Horizons dauert einen halben Tag und kann in Deutsch und Englisch durchgeführt werden. Entwicklung von massgeschneiderten Szenarien auf spezifische Themen und Botschaften sind auf Anfrage möglich.
Ähnliche Spiele
Kulturspiel – Swissport
Ein Trainingsinstrument zur Vermittlung und internen Verankerung der Unternehmenskultur und ihrer Wechselwirkung mit dem Tagesgeschäft.
Pearl Divers – A Decision Making Game
Wie beeinflussen kognitive Verzerrungen meine Entscheidungsfindung und was kann ich dagegen tun?
Erkunden Sie mehr von unseren Serious Games, Planspielen und Spieleprojekten.