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Manage Your Agency

Eine Businesssimulation, um interaktives Führungs- und Verkaufstraining für Krankenkassen und Versicherungen zu üben.

The Manage your Agency game board: customer advisors, customers, sales figures and customer needs as game chips.
Ausgangslage

Beim Führen einer Agentur im Krankenkassen- oder Versicherungsbereich gilt es, die Bereiche Akquisition und Abschluss Neukunden, Zusatzleistungen, Verkaufsförderung und Bestandspflegeunter Einsatz der bestehenden Ressourcen zu optimieren. Die Personalführung, bestehend aus Einsatzplanung, Förderung und Entwicklung bezüglich Fähigkeiten, Motivation und Arbeitsschwerpunkten bildet dabei ein zentrales Element, das über den Erfolg der Agentur bestimmt.

Das Spiel

Spielend seine eigene Agentur führen - Strategische Planung, Personalführung und –förderung sind die relevanten Erfolgsfaktoren, eine Agentur zu führen – und somit ein Muss für jede Agenturleitung. Das Planspiel «Manage your Agency» ist ein Instrument, das zur Förderung exakt dieser Fähigkeiten entwickelt wurde. Auf spielerische Art können komplexe Zusammenhänge von Strategie, Operative und Führung erlebt und verinnerlicht werden. Das brettbasierte Planspiel nimmt diese Gegebenheiten auf und stellt sie in vereinfachter, aber greifbarer Form dar.

The Manage your Agency game board: customer advisors, customers, sales figures and customer needs as game chips.
Zielgruppe

Dieses Führungsspiel wurde speziell für die Bedürfnisse von Angestellten in den Branchen Versicherung und Krankenkasse entwickelt und richtet sich vor allem an Agenturleiterinnen und -leiter. Es eignet sich hervorragen als Führungs- und Verkaufstraining und kann auch für die Talentförderung oder das Assessment von Kandidatinnen und Kandidaten eingesetzt werden.

Durchführung

Die Teilnehmenden werden im Rahmen eines Workshops mit «Manage your Agency» in Teams mit 3-4 Personen aufgeteilt. Jedes Team übernimmt die Führung einer Agentur, bestehend aus einer Agenturleitung und seinen Mitarbeitenden (bspw. Kundenberatern Aussendienst und Innendienst). Jedes Team erhält die gleichen Ziele und Entscheidungsmöglichkeiten und operiert im gleichen Markt. Die Teilnehmenden haben die Aufgabe, die Agentur möglichst erfolgreich zu führen, also die Zielvorgaben zu erreichen bzw. zu übertreffend und die anderen Teams im Benchmark zu schlagen. Ein Training mit der Spielanlage erstreckt sich über 1 bis 2 Tage. Entlang der Spielrunden nehmen die Teilnehmenden immer wieder sogenannte «Praxisausfahrten» im Sinne von Input- und Trainingssequenzen und beleuchten dabei konkrete Themen und Aufgaben ihres Berufsalltages.

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