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Ökonomikus Sales

Eine Businesssimulation, um die Fähigkeit für strategisches Salesmanagement zu steigern und die Leistungsfähigkeit von Salesteams zu fördern.

Ökonomikus Sales Spielbrett mit unterschiedlichen Verkaufsabteilung, Finanzen und Kundenaufträgen.
Ausgangslage

Durch die Businesssimulation "ÖKONOMIKUS™ sales" können die Teilnehmer ein umfassendes Verständnis von Verkaufs- und Marketingstrategien entwickeln. Diese Methode fördert die Entwicklung einer fundierten strategischen Denkweise und vertieft das Verständnis für betriebsbezogene Ausgaben, Deckungsbeiträge und generelles Salesmanagement. Dies ermöglicht den Teilnehmern, rechtzeitig und angemessen auf Kostendruck zu reagieren.

Das Spiel

Das Planspiel ermöglicht den Teilnehmern die Rolle von Verkaufsteams besser zu verstehen und zu erkennen, wie diese zur Schaffung eines Wettbewerbsvorteils für das Unternehmen beitragen können. Es verdeutlicht die Vorteile einer optimalen Koordination und verdeutlicht die Bedeutung von Kooperationsfähigkeit und Teamarbeit für den Erfolg.

In "ÖKONOMIKUS™ sales" übernehmen die Teilnehmer die Rolle von Verkaufsdirektoren innerhalb einer Vertriebsgesellschaft, die in verschiedene Verkaufsregionen aufgeteilt ist und mehrere Produkte vertreibt. Das eigene Salesteam soll so geführt werden, dass die eigene Vertriebsregion oder das eigene Marktsegment erfolgreich ist und persönliche Umsatzziele erreicht werden. Gleichzeitig müssen die Teilnehmer im Team das Gesamtumsatzziel des Unternehmens sowie strategische Ziele wie Marktdurchdringung, Marktführerschaft, Produktführerschaft und Marktpositionierung erreichen.

Da das Marktumfeld hart umkämpft ist und verschiedene Wettbewerber mit eigenen Zielen in jeder Region und jedem Segment vertreten sind, lernen die Teilnehmer, in dieser herausfordernden Umgebung erfolgreich zu agieren. Sie führen eine einfache Erfolgs- und Deckungsbeitragsrechnung durch und nutzen daraus abgeleitete Kennzahlen, um Entscheidungen zu treffen und ihre Strategien anzupassen.

Ökonomikus Sales Spielbrett mit unterschiedlichen Verkaufsabteilung, Finanzen und Kundenaufträgen.
Zielgruppe

Dank des modularen Systems ist es möglich, unterschiedliche Zielgruppen mit dieser Businesssimulation anzusprechen, darunter Sales- und Non-Sales-Manager, strategische Entscheidungsträger, interne Verkaufstrainer sowie Trainees.

Durchführung

Die Planspielmethode wird durch moderierte Workshops mit kleinen Teams von 2-4 Personen angewendet. Ein Workshop kann aus 4 bis 6 Teams bestehen, und es können mehrere Workshops parallel durchgeführt werden, um eine beliebige Anzahl von Teilnehmern aufzunehmen. Der Zeitaufwand für "ÖKONOMIKUS™ sales" beträgt mindestens 8 Stunden (1 Tag), wobei die Workshops in verschiedenen Sprachen, einschließlich Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Mandarin, durchgeführt werden können. Auf Anfrage sind auch andere Sprachen möglich. Die Methode ermöglicht auch die Entwicklung maßgeschneiderter Szenarien und Anpassungen an spezifische Anforderungen.

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