Hallo, wie können wir Ihnen helfen?

Say Hi button

Swatch Happy Nessie

Ein hybrides Spiel, um den Umzug in ein neues Bürogebäude und die damit verbundenen Themen und Fragen zu begleiten.

Das HappyNessie Mobile App mit einer Frage zu Unternehmenskultur und Policies.
Ausgangslage

Ein Umzug der Belegschaft in ein neues Gebäude kann sowohl eine Chance wie auch eine Herausforderung sein. Für unsere Kundin Swatch durften wir eine individuelle Spielentwicklung für ein haptisches Spiel mit einem digitalen Zwilling durchführen, um die Zügelaktion erfolgreich begleiten zu können. Das neue Hauptquartier von Swatch in Biel, auch Nessie genannt aufgrund der schlangenförmigen Architektur, hat viel zu bieten und bringt viele Neuerungen für alle mit sich. Wo befinden sich die WCs? Wie war das noch gleich mit der "Clean Desk" Policy? Welche Funktionen hat mein Badge alle?

Das Spiel

Als Vorbereitung für den Umzug ins neue Hauptquartier wurde eine haptische Version des Umzugsspiels "Happy Nessie" durchgeführt. In diesem wurden alle wichtigen Punkte der neu geltenden Regeln, aber auch der neuen Möglichkeiten nach dem Umzug in Form eines angeleiteten Quiz durchgeführt. Verhaltensregeln, Verpflegungsmöglichkeiten, Infrastruktur und Standort Wissen der Teilnehmenden wurde auf Herz und Nieren geprüft. Im Nachhinein an diesen Kick-off durften alle Mitarbeitenden des Standorts ihr Wissen strategisch über mehrere Wochen in der digitalen Version zur Schau stellen. Es geht um Ruhm und Ehre, aber auch um die beliebten Ranglistenplätze. Mit dieser Massnahme wurde sicher gestellt, dass die Belegschaft fit war für das neue Hauptquartier. Das digitale Spiel wird auch weiterhin für Neueintritte angewendet, um diesen den Einstieg zu vereinfachen.

Das HappyNessie Mobile App mit einer Frage zu Unternehmenskultur und Policies.
Zielgruppe

Diese hybride Spielentwicklung wurde für die gesamte Belegschaft des Swatch Hauptquartiers ausgelegt. Neben der Begleitung des Umzugs wird das Spiel auch für neue Angestellte benutzt.

Durchführung

Das haptische Spiel vor Ort wurde im Rahmen eines Kick-off Meetings durchgeführt. Die spätere digitale Version des Spiels ist allen Mitarbeitenden zugänglich und wird eigenmotiviert gespielt auf Smartphones und Tablets.

Ähnliche Spiele

Kulturspiel – Swissport

Service Map von Swissport AG als Spielbrett: Spielkarten mit Entschidungen, Chips für Ressourcenkapazität und Kultur und Werte Karten.

Ein Trainingsinstrument zur Vermittlung und internen Verankerung der Unternehmenskultur und deren Zusammenspiel mit dem Tagesgeschäft.

Projekt G.O.L.D.

Ein Spielbrett in einer Wüstenlandschaft, illustrierend bereichsübergreifende Zusammenarbeit in "Project GOLD", mit Ressourcenkarten, Gold, Fahrzeugen und weiterem Spielmaterial.

Sind Sie sicher, dass Sie die Vorteile einer teamübergreifenden Zusammenarbeit voll ausschöpfen?

Erkunden Sie mehr von unseren Serious Games, Planspielen und Spieleprojekten.